Weissenkirchen / Wachau – 15.-16.10.2022

Im Rahmen der Niederösterreichischen Tage der offenen Ateliers stellte Tom Monochrom unter seinem bürgerlichen Namen Thomas Puffler eine Auswahl seiner Bilder aus den Sujets Landschaft, Porträt und Architektur im Rahmen einer Gruppenausstellung des Ateliers Neuhold in Weißenkirchen in der Wachau aus.

Der spannende Ort der Ausstellung war ein uraltes, nach ökologischen Gesichtspunkten renoviertes Bauernhaus am Seiber, in dem aktuell Gästewohnungen vermietet werden. Das Haus liegt gut 400 Höhenmeter über der Donau und bot Mitte Oktober eine unbeschreiblich schöne Aussicht über die herbstliche Wachau und in das angrenzende Waldviertel.

Teilweise lagen das Donautal mit den Weingärten und der Wald in Richtung Norden im morgendlichen Nebel, was im Kontrast zu den intensiv herbstlichen Farben der Weingärten und der Bäume eine geradezu malerische Stimmung bewirkte.

Die Ausstellung wurde von Einheimischen, Gästen aus Wien und, durch die Lage des Veranstaltungsortes bedingt, auch von zufällig vorbeikommenden Wanderern am berühmten Wachauer Welterbesteig besucht, die sich an den Werken erfreuten und ihre Fragen direkt an den anwesenden Künstler stellen konnten.

Tom Monochrom nutzte in den Pausen die Gelegenheit, um wunderschöne Landschaftsfotografien für sein Fine Art Portfolio zu machen.

 

Offizieller Flyer der Ausstellung in Weißenkirchen